Datenschutzerklärung

1. Einleitung

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir über die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Aktivitäten, einschließlich unserer Website, verarbeiten. www.groupe-r.ch, www.cdff.ch , www.favresa.ch , www.cfr.ch , www.jaquetvallorbe.ch, www.carrel.ch , www.secu-r.ch , www.innero.ch, www.workment.ch, www.ontools.ch. Wir informieren Sie insbesondere über den Zweck, die Art und Weise und den Ort der Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Darüber hinaus informieren wir über die Rechte der Personen, deren Daten wir verarbeiten.

Für einzelne oder zusätzliche Aktivitäten und Tätigkeiten können andere Datenschutzerklärungen sowie andere rechtliche Dokumente wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Nutzungsbedingungen oder die Teilnahmebedingungen gelten.

Wir unterliegen dem schweizerischen Datenschutzrecht sowie gegebenenfalls dem anwendbaren ausländischen Datenschutzrecht, insbesondere demjenigen der Europäischen Union (EU) mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Europäische Kommission erkennt an, dass das Schweizer Datenschutzrecht einen angemessenen Schutz der Daten gewährleistet.

Diese Richtlinie gilt für alle Unternehmen der in Kapitel 7 aufgelisteten Groupe-R.

2. Datenschutzerklärung

2.1 Kontaktadresse

Gruppe R Management AG

Verantwortlicher für den Datenschutz

Route des Daillettes 21

Postfach

1701 Freiburg

2.2 E-Mail-Adresse

privacy@groupe-r.ch

 

3. Definitionen

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Die Verarbeitung umfasst jeden Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den verwendeten Mitteln und Verfahren, insbesondere die Aufbewahrung, Weitergabe, Sammlung, Speicherung, Löschung, Aufbewahrung, Veränderung, Vernichtung und Nutzung von personenbezogenen Daten.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) umfasst die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sowie das Fürstentum Liechtenstein, Island und Norwegen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bezeichnet die Verarbeitung von personenbezogenen Daten als Verarbeitung personenbezogener Daten.

4. Welche Daten verarbeiten wir über Sie?

Wir erheben die folgenden Daten direkt von Ihnen:

  • Identität (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht). Diese Daten werden aus rechtlichen Gründen oder zu Beweiszwecken bis zum Ablauf der geltenden Verjährungsfristen 10 Jahre lang nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufbewahrt.
  • Kontaktdaten (Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer). Diese Daten werden aus rechtlichen Gründen oder zu Beweiszwecken bis zum Ablauf der geltenden Verjährungsfristen 10 Jahre lang nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufbewahrt.
  • Rechnungsstellung (Betrag und Fälligkeit der Rechnungen, Mahnungen, Belege). Diese Daten werden gemäss Art. 958f OR 10 Jahre lang nach Ende jedes Rechnungsjahres aufbewahrt.
  • Korrespondenz (Austausch von E-Mails, Telefonprotokolle, Postsendungen). Diese Daten werden aus rechtlichen Gründen oder zu Beweiszwecken bis zum Ablauf der geltenden Verjährungsfristen 10 Jahre lang nach Beendigung des Vertragsverhältnisses aufbewahrt.
  • Technische Daten (IP-Adresse, MAC-Adresse, Zeitstempel). Diese Daten werden aus technischen Gründen und aus Gründen der Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen 12 Monate nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

5. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um :

  • vertragliche Beziehungen eingehen und diese gemäß den in den Verträgen festgelegten Bestimmungen durchführen ;
  • mit Ihnen über jedes geeignete Kommunikationsmittel zu kommunizieren, um Ihre Fragen zu unseren Leistungen zu beantworten, Ihnen unsere Dienste und Unterstützung anzubieten und Beschwerden und Reklamationen zu erfassen;
  • Ihnen über die von Ihnen gewählten Kanäle kommerzielle oder verkaufsfördernde (Marketing-)Mitteilungen zukommen zu lassen; gegebenenfalls ein Profiling durchzuführen, bei dem verschiedene personenbezogene Daten kombiniert werden, um Ihre Interessen und Vorlieben in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen besser zu verstehen; einige Verarbeitungen zu Marketingzwecken beinhalten die Weitergabe Ihrer Daten an Vertragspartner; Sie können jederzeit kostenlos gegen die Verarbeitung zu Marketingzwecken Widerspruch einlegen;
  • Ihre Daten an unsere Vertragspartner weitergeben, damit diese Sie kontaktieren können, wenn Sie vorher eingewilligt haben ;
  • Verbesserung unserer Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsaktivitäten durch Marktforschung und Umfragen zur Kundenzufriedenheit ;
  • unsere Geschäftsaktivitäten planen ;
  • Statistiken erstellen ;
  • zu überprüfen, ob unsere Aktivitäten mit den geltenden Gesetzen sowie unseren internen Vorschriften übereinstimmen ;
  • Risiken analysieren, Missbrauch aufdecken, Sicherheitsmaßnahmen einführen und kontrollieren, ob diese Maßnahmen wirksam sind ;
  • Beantwortung Ihrer Fragen und Anträge zum Datenschutz, insbesondere wenn Sie eines Ihrer gesetzlich festgelegten Rechte ausüben möchten.

6. Welche Rechtsgrundlagen dienen der Verarbeitung Ihrer Daten?

Die meisten der von uns durchgeführten Verarbeitungen sind für den Abschluss, die Durchführung und die Abwicklung der Verträge mit Ihnen unbedingt erforderlich. Ohne diese Verarbeitungen können wir die Leistungen, zu denen wir uns im Rahmen der Verträge verpflichten, nicht gewährleisten.

Andere Verarbeitungen beruhen auf unserem berechtigten Interesse oder dem eines Dritten. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung zu Marketing-, Sicherheits-, Statistik- und Marktforschungszwecken. Dasselbe gilt für die Verteidigung unserer Interessen vor Gericht und die Beilegung von Streitigkeiten, insbesondere von solchen, die nicht auf einer vertraglichen Grundlage beruhen.

Einige Verarbeitungen können durch schweizerische oder ausländische Gesetze vorgeschrieben sein. Wenn sie nicht direkt gesetzlich vorgeschrieben sind, beruhen sie auf unserem berechtigten Interesse an der Einhaltung der für uns geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Ihre Einwilligung wird auch als Grundlage dienen, wenn sie notwendig ist (z. B. für bestimmte Verarbeitungen zu Marketingzwecken). In diesem Fall werden wir Sie speziell über die Verarbeitungen informieren, für die Ihre Einwilligung erforderlich ist, und es steht Ihnen frei, Ihre Einwilligung zu erteilen oder nicht. Wir werden Ihnen mitteilen, welche Folgen es hat, wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen. Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, steht es Ihnen frei, diese jederzeit ohne Angabe von Gründen und auf einfache Weise zurückzuziehen. Der Widerruf gilt für die Zukunft und wirkt sich nicht rückwirkend auf die bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen aus. Die Verarbeitung, auf die sich der Widerruf der Einwilligung bezieht, wird sofort eingestellt, es sei denn, sie kann auf einer anderen Rechtsgrundlage (z. B. unserem berechtigten Interesse) fortgesetzt werden.

7. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Im Rahmen des Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und uns und der anderen in Kapitel 5 oben genannten Zwecke können wir Ihre Daten ganz oder teilweise an die folgenden Empfänger weitergeben:

  • Gruppe von Gesellschaften :
  • Groupe R Management SA - Route des Daillettes 21 1700 Freiburg - +41 26 352 67 70
  • Jaquet SA - Rue de Lausanne 72 - 1337 Vallorbe - +41 21 965 40 40
  • Commerce de fer fribourgeois SA - Route des Daillettes 9-15,1700 Fribourg - +41 264227777
  • Favre SA - Chemin de Rosex 2 - 1562 - Corcelles près Payerne - +41 26 662 03 03
  • Carrel SA - Route de Lausanne 2 - 1400 Yverdon - les - bains - +41 24 424 24 74
  • Commerce de fer SA - Route de l'industrie 20 - Postfach 235 - 1680 Romont - 026 651 93 93
  • Secu-R SA - Route des Grands Bois 8 - 1663 Epagny - +41 26 913 20 35

Diese Unternehmen verarbeiten die von uns übermittelten Daten zu denselben Zwecken, die oben in Kapitel 5 genannt sind.

  • Vertragspartner. Wir arbeiten mit Partnern zusammen, um Ihnen die Leistungen zu erbringen, die in den Verträgen zwischen uns und Ihnen vorgesehen sind. Wir geben ihnen daher nur die personenbezogenen Daten über Sie weiter, die für die Erbringung ihrer Leistungen unbedingt erforderlich sind.
  • Wir arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die es uns ermöglichen, bestimmte Datenverarbeitungen durchzuführen und bestimmte Tätigkeiten zu erledigen. Dazu gehören IT-Dienstleister, Adressprüfungsdienste, Inkassodienste, Transportunternehmen, Werbeagenturen, Reinigungsdienste, Anbieter von Finanzdienstleistungen (z. B. Banken, Versicherer, Finanzvermittler, Online-Zahlungsdienste).
  • Behörden. Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, das Recht dazu haben oder unsere Interessen schützen müssen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an in- und ausländische Behörden weiter.

Wenn wir Ihre Daten an Empfänger weitergeben, die als Auftragsverarbeiter fungieren, prüfen wir, ob diese ebenfalls Daten an Dritte weitergeben, und verlangen Garantien für diese Weitergaben, insbesondere hinsichtlich ihrer Notwendigkeit und Sicherheit. Gegebenenfalls schränken wir die Verarbeitung Ihrer Daten durch einige unserer Auftragsverarbeiter ein. Gegenüber bestimmten Empfängern, die als unabhängige Verantwortliche für die Verarbeitung fungieren, insbesondere Behörden, können diese Überprüfungen und Einschränkungen jedoch nicht durchgesetzt werden.

8. Welche Arten von Cookies verwenden wir auf unseren Webseiten?

  • Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät abgelegt werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Sie ermöglichen es uns, Ihr Surferlebnis zu verbessern, den Inhalt zu personalisieren und die Nutzung unserer Website zu analysieren, um Ihre Bedürfnisse und Vorlieben besser zu verstehen. Einige Cookies sind für das Funktionieren unserer Website unerlässlich, während andere uns dabei helfen, Ihnen zusätzliche Funktionen anzubieten.

Wenn Sie auf unsere Website kommen, werden Sie von einem informativen Banner begrüßt, das Ihnen die Verwendung von Cookies erklärt. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre ausdrückliche Zustimmung zu geben, indem Sie das Kästchen "Ich stimme zu" anklicken, oder nicht-essentielle Cookies abzulehnen, indem Sie auf "Ich lehne ab" klicken. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen auch jederzeit verwalten, indem Sie den Abschnitt "Cookie-Einstellungen" auf unserer Website aufrufen.

Bitte beachten Sie, dass die unbedingt erforderlichen Cookies standardmäßig aktiviert sind, um das reibungslose Funktionieren unserer Website zu gewährleisten. Wir verpflichten uns jedoch, keine persönlichen Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung zu sammeln und Ihre Informationen nicht ohne Ihre ausdrückliche Genehmigung an Dritte weiterzugeben.

  • Google Analytics

Wir verwenden auf unserer Website Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen Drittanbieterdienst, der sich in jedem Land der Welt befinden kann (im Fall von Google Analytics ist es Google LLC in den USA, www.google.com), mit dessen Hilfe wir die Nutzung der Website messen und auswerten können. Zu diesem Zweck werden permanente Cookies verwendet, die von Google Analytics erstellt werden.

Die Anonymisierung von IP-Adressen bei Google Analytics ist aktiviert, was bedeutet, dass die IP-Adressen der Nutzer unserer Websites, die notwendigerweise an die Server von Google Analytics übermittelt werden, automatisch und in kürzester Zeit gekürzt werden (Maskierung des letzten Oktetts der Adresse).

Google Analytics zeigt uns nur, wie unsere verschiedenen Websites genutzt werden (ohne jegliche persönliche Informationen über Sie).

Wir geben unsererseits keine personenbezogenen Daten an Google Analytics weiter, obwohl Google Analytics Ihre Nutzung der Website verfolgen, diese Informationen mit Daten von anderen Internetseiten, die Sie besucht haben und die es ebenfalls verfolgt, kombinieren und diese Informationen für eigene Zwecke verwenden kann.

Wenn Sie jedoch bei Google Analytics registriert sind, kennt auch Google Analytics Sie. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google Analytics liegt daher in der Verantwortung von Google Analytics gemäß deren Datenschutzrichtlinie.

  • Plugins für soziale Netzwerke

Darüber hinaus verwenden wir auf unseren Webseiten Plugins von sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Facebook, Instagram etc. Diese können Sie in der Regel mit den entsprechenden Symbolen visualisieren. Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmäßig deaktiviert sind. Wenn Sie sie aktivieren (durch Anklicken), werden Daten über Ihren Besuch auf unserer Website an den Betreiber des sozialen Netzwerks übermittelt, der sie für eigene Zwecke nutzen kann. Dieser Betreiber ist dann für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verantwortlich. Er gibt keine Daten über Sie an uns weiter.

Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten keinesfalls in irgendeiner Weise an Dritte.

9. Übermitteln wir Ihre Daten ins Ausland?

Wir arbeiten mit Anbietern und Partnern zusammen, die nicht in der Schweiz ansässig sind. Wir übermitteln ihnen daher bestimmte personenbezogene Daten, wenn diese Übermittlung für die in Kapitel 5 oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist und den geltenden rechtlichen Rahmen einhält.

Darüber hinaus nutzen wir IT-Dienste von ausländischen Anbietern. Wir bemühen uns, die Daten in der Schweiz zu speichern, aber es kommt vor, dass dies nicht möglich ist. In diesem Fall bevorzugen wir Länder des Europäischen Wirtschaftsraums und Länder, die ein angemessenes Schutzniveau bieten.

Wir werden personenbezogene Daten in die Schweiz und in den Europäischen Wirtschaftsraum übertragen.

Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass aufgrund der technischen Regeln, die mit dem Betrieb des Netzes verbunden sind, die Internetübertragung von personenbezogenen Daten zwischen Personen oder Einrichtungen, die sich im selben Land befinden, über andere Länder laufen kann. Diese Transits liegen nicht in unserem Einflussbereich.

10. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es die Zwecke der jeweiligen Verarbeitung erfordern. Zu diesen Zwecken gehören gesetzliche Aufbewahrungspflichten sowie Aufbewahrungsfristen, die wir selbst festgelegt haben, um unsere eigenen Interessen zu schützen (Unternehmensführung, Dokumentation und Sicherung von Beweismitteln). Wenn alle Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, werden Ihre personenbezogenen Daten in jedem Fall anonymisiert oder vernichtet.

In Kapitel 5 oben wurden für jede Kategorie von personenbezogenen Daten spezifische Aufbewahrungsfristen angegeben. Diese Fristen können jedoch aus technischen Gründen verlängert werden, wenn sich die betreffenden Daten in unserem Langzeit-Backup-System befinden. In diesem Fall ergreifen wir alle Sicherheitsmaßnahmen, um den Zugriff auf die Backups auf eine sehr begrenzte Anzahl von Personen zu beschränken und die Verarbeitung der Daten auf die bloße Speicherung zu beschränken. Darüber hinaus verpflichten wir uns, die in den Backups befindlichen Daten unwiederbringlich zu vernichten, sobald dies technisch möglich ist.

11. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir stellen sicher, dass angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, um personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch, Veränderung und unbeabsichtigter Zerstörung zu schützen, z. B. durch den Einsatz von Antivirenprogrammen, Firewalls, sicheren Servern, Festplattenverschlüsselungssoftware, Passwortschutz, physischen Zugangskontrollen, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Backup, Intrusion Detection und Anomalieerkennung.

Unsere Mitarbeiter, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben, sind darin geschult, die Vertraulichkeit dieser Daten zu wahren. Sie haben nur insoweit Zugang zu personenbezogenen Daten, wie sie diese Informationen benötigen, um ihre Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen. Personen, die Einsicht in die Daten nehmen können, sind außerdem zu strikter beruflicher Verschwiegenheit verpflichtet. 

Die Bedingungen, die darauf abzielen, die Daten nach Standards zu schützen, die unseren mindestens gleichwertig sind, werden allen unseren Subunternehmern, (Unter-)Auftragsverarbeitern und Lieferanten mitgeteilt.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft und getestet, um sicherzustellen, dass sie auch angesichts der neuesten Bedrohungen wirksam bleiben. 

Daten, die von uns und über unsere Website ins Internet übertragen werden, sind durch Verschlüsselungstechnologien wie SSL geschützt. Keine Transaktion über das Internet kann als 100% sicher garantiert werden. 

12. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten?

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten umfassen die Rechte :

  • uns um Informationen über Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, sowie um eine Kopie dieser Daten bitten ;
  • uns auffordern, unrichtige oder unvollständige Daten korrigieren oder vervollständigen zu lassen ;
  • uns auffordern, Ihre Daten zu löschen, es sei denn, dass wir z. B. aufgrund einer gesetzlichen Grundlage oder unseres berechtigten Interesses verpflichtet oder berechtigt sind, Ihre Daten länger aufzubewahren ;
  • uns bitten, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken ;
  • uns jederzeit über den Widerruf Ihrer Einwilligung zu Datenverarbeitungen, für die Ihre Einwilligung eingeholt wurde, informieren;
  • uns jederzeit Ihren Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu Werbe- und Promotionszwecken mitteilen ;
  • uns jederzeit Ihren Widerspruch gegen jede weitere Verarbeitung mitteilen, es sei denn, dass wir beispielsweise aufgrund einer gesetzlichen Grundlage oder unseres berechtigten Interesses verpflichtet oder berechtigt sind, die Verarbeitung fortzusetzen ;
  • uns um Ihre Daten in einem tragbaren Format bitten, wenn die Verarbeitung Ihrer Daten automatisiert, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags erfolgt ;
  • uns auffordern, Ihren Standpunkt im Falle einer automatisierten individuellen Entscheidung darzulegen und die Entscheidung von einem Menschen überprüfen zu lassen ;
  • sich an unseren Datenschutzberater, den EDÖB wenden, wenn Sie die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verarbeiten, anfechten möchten, oder Ihren Antrag auf Ausübung Ihrer Rechte, bzw. um eine Anzeige oder Beschwerde einzureichen.

Wir werden Sie über mögliche Bedingungen oder Einschränkungen informieren, die für die Ausübung Ihrer Rechte gelten können.

Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie sich direkt an uns wenden (siehe Kapitel 2.1 oben). Wir behalten uns das Recht vor, zusätzliche Daten zu verlangen, um Sie zu identifizieren, insbesondere mittels einer Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises. Um die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu erleichtern, bitten wir Sie außerdem, genau anzugeben, welche Rechte Sie geltend machen möchten und in welchem Umfang.

Um die Papierverschwendung zu begrenzen, wenn Sie eine Kopie Ihrer persönlichen Daten anfordern, werden wir Ihnen diese in digitaler Form zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir aufgrund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen von Ihnen eine angemessene finanzielle Beteiligung (bis zu 300 CHF) verlangen können, wenn Ihr Antrag einen unverhältnismäßigen Aufwand verursacht. Darüber werden Sie vorab informiert, damit Sie dazu Stellung nehmen können.

13. Wann aktualisieren wir diese Erklärung?

Diese Erklärung kann jederzeit aktualisiert werden. Die hier auf unserer Website veröffentlichte Version stellt die aktuellste Version dar und ist verbindlich. Sie ersetzt alle vorherigen oder im Widerspruch zu dieser Erklärung stehenden Datenschutzklauseln.